Radio VedadadantaFirst Gods Problems

RadioVedadadanta 04: Yama, der Tod und das große Lalula

Willkommen zum Abschied! Entgegen verbreiteter Behauptungen sind wir, also Du, ja gar nicht gekommen um zu bleiben. Wir sind Vorübergehende. Darum, dass dieser Umstand berührend und beglückend, komisch und erschreckend, traurig und ermutigend, spannend und sogar befreiend sein kann, geht es in diesem sehr persönlichen Podcast.

Neben Geschichten und Berichten über das Leben, das Sterben und das Dazwischen tasten wir uns auch an Fragen heran, die uns alle bewegen, wir uns aber selten zu stellen getrauen: Gibt es ein Leben nach dem Tod? … Natürlich! … Aber haben wir an ihm Anteil, wenn wir gestorben sind? Wie viele Höllen gibt es und was für Cocktails werden dort gereicht? Kann der Tod Dein Freund sein und wenn ja, wie vermeidet man das peinliche Schweigen? Und warum sind seelenlose Erstinkarnisten eigentlich die besseren Feministen?

Wenn es Euch beim hören mal schwer ums Herz werden sollte, macht das gar nichts: Lalulalulalu lala la

Zusatzmaterial und weiterführende Hinweise zur Sendung:

Todesgott Yama (Wikipedia Artikel)
Theosophie (Wikipedia Artikel)
Vajrayana Buddhismus (Wikipedia Artikel)
Rabenclan – Verein zur Weiterentwicklung heidnischer Traditionen
Warten auf Godot, Theaterstück von Samuel Beckett (Wikipedia Artikel)
Hans Peter Duerr: Die dunkle Nacht der Seele. Nahtod-Erfahrungen und Jenseitsreisen (Buch; Suhrkamp Verlag)
Über: „Die dunkle Nacht der Seele“ (Rezension von Veit Justus Rollmann – Literaturkritik)
Paul Veyne: Die griechisch-römische Religion: Kult, Frömmigkeit und Moral (Reclam Verlag)
Yorgos Lanthimos: Alpen (Film)
Alpen (Filmausschnitt; Youtube)
Memento Mori (Wikipedia Artikel)
Carlos Castaneda (Wikipedia Artikel)
Carlos Castaneda: Reise nach Ixtlan (Buch; Fischer Verlag)
Matthias Gockel: Sterben. Warum wir einen neuen Umgang mit dem Tod brauchen (Buch; Berlin Verlag)
Matthias Gockel: Tod darf nicht tabuisiert werden (Radio Interview Deutschlandfunk)

Ich hab die Nacht geträumet (Volkslied)

Stephan Stemmler

 

Radio Vedadadanta

Neueste Kommentare

    Podcast Nr. 5