Radio VedadadantaFirst Gods Problems

RadioVedadadanta 03: Am Galgenbaum der Weisheit – Odin

Fotografie projeziertes Auge auf Wand

In Krisen – aber auch sonst, wenn wir gut leben wollen – brauchen wir Wissen und sogar mehr: Weisheit. Das sagen die einen. Die anderen sagen: In Krisen und im Alltag, brauchen wir HeldInnen, die als Vorbild gelten. Erst recht dann, wenn sie Opfer bringen, etwas riskieren oder knapp vorm Scheitern stehen. Wir nehmen die vielschichtige germanische Gottheit Odin/Wotan zum Anlaß, um über Heldentum und Weisheit zu reden.

Ist eine Kultur der HeldInnen wirklich so erstrebenswert und glanzvoll, wie uns jahrehundertelang erzählt wurde? Wie hängt Heldentum mit dem modernen Machbarkeitswahn zusammen? Können nur Männer Helden sein? Welchen Preis zahlen die Frauen für das (männliche) Heldentum? Was bedeutet die Redeweise vom Scheitern? Was bedeutet Scheitern in Weisheit und im Wissen um den Fluss der Dinge? Welche Rolle spielt dabei das Schicksal, welche Rolle spielt Anpassung an neue Umstände? Welche Rolle die Dichtung? Und wie helfen uns Fremde auf dem Weg zur Weisheit?

Der Podcast präsentiert tiefes Wissen und weise Ratschläge, um nicht nur ein göttInnengefälliges Leben zu führen, sondern auch, um gut über den Tag (und die Nacht) zu kommen.

Zusatzmaterial und weiterführende Hinweise zur Sendung:
Odin: Gottheit der Dichtkunst, Magie und Ekstase (Wikipedia Artikel)
Nornen: Schicksalsfrauen? (Wikipedia Artikel)
Hávamál: „Die Sprüche des Hohen“: weiser Rat von Odin (Wikipedia Artikel)
Hávamál: Übersetzung ins Deutsche von Karl Joseph Simrock
Wurd oder Wyrd: das Schicksal wenden (Wikipedia Artikel)
Jesus von Nazaret: ein jüdischer Wanderprediger (Wikipedia Artikel)

Markus Metz und Georg Seeßlen: Heldendämmerung: Anmerkungen zur postheroischen Gesellschaft (Deutschlandfunk Kultur, 22.10.2014)
Judith Leister: Gibt es ein Comeback des Helden? (Deutschlandfunk, 08.03.2020)

Opfer, das: Gabe für eine Gottheit, unter schmerzlichem Verzicht dargebrachte Spende (Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache)
Das Fremde (Wikipedia Artikel)
Ryszard Kapuscinski: Encountering the Other: The Challenge for the 21st Century (2005)
Corine Pelluchon: Der französisch-litauische Philosoph Emmanuel Lévinas über die Andersartigkeit und den anderen Menschen (DIE ZEIT, 08.08.2019)

Marleen Stoessel: Alle Vergehen wider die Fremden sind der Rache der Götter anheimgegeben“: Gastfreundschaft – ein Kulturerbe der Menschheit (Deutschlandfunk, 26.08.2020)

Soundnachweis:
Züge der Deutschen Bundesbahn; Quelle: Bahngleise an der Werkstatt Dritter Ort.

Radio Vedadadanta

Neueste Kommentare

    Podcast Nr. 4